Dr. Norbert Franz
arbeitete zunächst als Buchhändler und als Industriearbeiter. Danach betreute er seine Kinder, machte das Abitur nach und studierte an der Universität Trier Geschichte und
Germanistik. Dort wurde er 1998 promoviert und 2006 für die Fächer Neuere und Neueste Geschichte sowie Geschichtliche Landeskunde habilitiert. Er lehrte an der Universität Trier, am Institut d’Études Politiques de Paris in Nancy sowie an der Universität Luxemburg und forschte an den Universitäten Trier und Luxemburg. 2011 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 2020 lebt er im Ruhestand als freier Forscher und Autor.
Hans-Jürgen Müller
stammt aus einer Bauernfamilie in der Lüneburger Heide. Er machte eine Landwirtschaftslehre und studierte an der Gesamthochschule Kassel in Witzenhausen Landwirtschaft. Nach Abschluss von Studium und Zivildienst baute er mit anderen einen landwirtschaftlichen Betrieb auf, der ökologisch bewirtschaftet wurde. Gleichzeitig war er für den Verband Bioland tätig und ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Verbandes der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung (vlhf ). Seit 2019 ist er Mitglied der Fraktion der Grünen im Hessischen Landtag.